Datenschutzerklärung 
Präambel

Pekabex Bet S.A. (Unternehmen) respektiert die Privatsphäre der Personen, deren Daten es verarbeitet, und achtet mit äußerster Sorgfalt darauf, dass die Daten im Einklang mit dem Gesetz und den internationalen Grundsätzen der guten Praxis verarbeitet werden. Das Unternehmen unternimmt besondere Anstrengungen zum Schutz der Privatsphäre und der ihm zur Verfügung gestellten Informationen, wählt und wendet geeignete technische Maßnahmen, einschließlich IT- und organisatorischer Maßnahmen, mit der gebotenen Sorgfalt an, um den Schutz der verarbeiteten Daten zu gewährleisten, insbesondere schützt es Daten vor unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Verlust und Zerstörung, unbefugter Änderung sowie vor einer Verarbeitung unter Verletzung der geltenden Gesetze. Abgesehen von den ausdrücklich genannten Ausnahmen verwendet das Unternehmen kein Profiling und übermittelt keine Daten außerhalb der Europäischen Union und des EWR.

Um den Schutz der Privatsphäre der betroffenen Personen zu gewährleisten, wendet das Unternehmen strenge interne und externe Sicherheitsvorkehrungen an. Das Unternehmen als für die Verarbeitung Verantwortlicher übt eine ständige Kontrolle über die Verarbeitung der Daten aus und beschränkt den Zugang zu den Daten so weit wie möglich, indem es nur dann entsprechende Genehmigungen erteilt, wenn dies für die ordnungsgemäße Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist.

I.Wer ist der Verantwortliche?

Der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche ist Falkenseer Gärtner FEA GmbH mit Sitz in Oberländer Ufer 154a, 50968 Köln, c/o 3T, Eintragungsnummer im Landesgerichtsregister: DE 352487708

  • Kontaktdaten für persönlichen Kontakt oder per Post:

Falkenseer Gärtner FEA GmbH,

50968 Köln, c/o 3T Köln

  • E-Mail: falkensee@pekabexdevelopment.de

 

II. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Wir möchten Sie daran erinnern, dass das Gesetz Sie und Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugter Verarbeitung schützt. Im Folgenden geben wir an, welche Rechte Sie gegenüber denjenigen haben, die Ihre Daten verarbeiten. Diese Rechte ergeben sich aus den Artikeln 15 – 21 der DSGVO https://eur-lex.europa.eu/legal-content/PL/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=PL <- Sie können anklicken, um den vollständigen, offiziellen Text zu finden).

  1. Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  2. Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, wenn diese nicht

den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

  1. Sie haben auch das Recht, die Löschung sowie die Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen.
  2. Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, die Sie uns in elektronischer Form zur Verfügung gestellt haben. Sie können uns auch bitten, sie an einen anderen Verantwortlichen zu senden.
  3. Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen. Dies gilt jedoch nicht für alle personenbezogenen Daten, sondern nur für solche, die wir aufgrund unseres berechtigten Interesses verarbeiten, einschließlich zum Zwecke des Profilings. Wir werden jeden Widerspruch individuell prüfen.
  4. Sie können auch der Verarbeitung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke, einschließlich Profiling, widersprechen. Wir werden jeden Widerspruch individuell prüfen.

Um eines der oben genannten Rechte in Anspruch zu nehmen, können Sie uns schriftlich, per E-Mail oder persönlich unter den unter Punkt I oder II angegebenen Adressen kontaktieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir mit Ihren Daten etwas falsch machen, haben Sie das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde – dem Die Landesbeauftragte für den Datenschutz – über jede Angelegenheit im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten zu beschweren. Dazu können Sie den Leitfaden auf der Website der Behörde verwenden:

https://www.lda.brandenburg.de/lda/de/ueber-uns/kontakt/

 

Sie können Ihre Beschwerde auch schriftlich an die Adresse des Präsidenten des Amtes

für den Schutz personenbezogener Daten richten:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Dagmar Hartge

Stahnsdorfer Damm 77

14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203/356-0

Telefax: 033203/356-49

E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

 

III. Warum verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Je nachdem, wer Sie sind und welche Rolle Sie gegenüber dem Verantwortlichen spielen, geben wir nachstehend Informationen über die Zwecke, Rechtsgrundlagen, Speicherdauer und Quelle der verarbeiteten personenbezogenen Daten:

  1. Kontrahent– z. B. Dienstleister, Unterauftragnehmer, Mitarbeiter
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • zum Abschluss eines Vertrages mit Ihnen und während der Laufzeit des Vertrages zu dessen ordnungsgemäßer Erfüllung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO);
  • zur Erfüllung aller uns obliegenden rechtlichen Verpflichtungen, die sich aus Rechtsvorschriften ergeben – insbesondere in Bezug auf Steuern oder Buchhaltung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO);
  • zur Feststellung, Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung gegen Ansprüche, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zu internen Verwaltungszwecken der Gruppe Pekabex, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten, und darüber hinaus bis zur Verjährung etwaiger Ansprüche, die sich aus dem Vertrag oder sonst im Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben.

Allerdings im Rahmen unserer steuerlichen und buchhalterischen Verpflichtungen:

  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Steuerzahlungsfrist abgelaufen ist,
  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die diesbezüglichen Transaktionen, Vorgänge und anhängigen Verfahren abgeschlossen, abgegolten, erledigt oder verjährt sind.
Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist.

Dabei handelt es sich meist um die folgenden Daten:

  • Identifikationsdaten – Vorname, Nachname, persönliche Identifikationsnummer PESEL,
  • Adressdaten – Wohnadresse,
  • Kontaktdaten – Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
  • Ihre Ausbildung und berufliche Qualifikation,
  • Finanzdaten – Ihr Gehalt,
  • Ihre Bankkontonummer.
Quelle personenbezogener Daten

Wir haben Ihre personenbezogenen Daten von Ihnen oder aus öffentlich zugänglichen Registern erhalten, z. B.

aus dem Zentralregister und Informationen über die gewerbliche Tätigkeit (CEIDG).

 

2. Vertreter – ein Bevollmächtigter, ein Mitglied eines Gremiums oder eine andere Art von Vertreter oder eine Person, die zur Kontaktaufnahme oder zur Vertragserfüllung ernannt wurde und im Namen eines Unternehmens handelt, das einen Vertrag mit dem Unternehmen abschließen möchte oder abgeschlossen hat.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • zum Abschluss eines Vertrages mit dem von Ihnen vertretenen Unternehmen und während der Laufzeit des Vertrages zu dessen ordnungsgemäßer Erfüllung, insbesondere zur Feststellung, ob Sie befugt sind, dieses Unternehmen zu vertreten, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO);
  • zur Erfüllung aller uns obliegenden rechtlichen Verpflichtungen, die sich aus Rechtsvorschriften ergeben (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO);
  • zur Feststellung, Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung gegen Ansprüche, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zu internen Verwaltungszwecken der Gruppe Pekabex, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);

 

Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages mit dem von Ihnen vertretenen Unternehmen erforderlich ist, und darüber hinaus bis zur Verjährung etwaiger Ansprüche, die sich aus dem Vertrag oder sonst im Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben.

Allerdings im Rahmen unserer steuerlichen und buchhalterischen Verpflichtungen:

  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Steuerzahlungsfrist abgelaufen ist,
  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die diesbezüglichen Transaktionen, Vorgänge und anhängigen Verfahren abgeschlossen, abgegolten, erledigt oder verjährt sind.

 

Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist. Dabei handelt es sich meist um die folgenden Daten:

  • Identifikationsdaten – Vorname, Nachname,
  • Daten im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit/Zusammenarbeit/Funktion – Daten des von Ihnen vertretenen Unternehmens, Ihre Position, Ihre Aufgaben und Ihre Vertretungsbefugnisse,
  • Kontaktdaten – Telefonnummer, E-Mail-Adresse,

 

Quelle personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir Daten, die von Ihnen, Ihrem Vollmachtgeber, Arbeitgeber, Auftraggeber, der von Ihnen vertretenen juristischen Person oder aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen – z. B. Daten, die Sie in einem sozialen Netzwerk angeben, oder Daten aus öffentlich zugänglichen Registern, z. B. aus dem Zentralregister und Informationen über die gewerbliche Tätigkeit (CEIDG) oder dem Landesgerichtsregister.

 

3.   Korrespondierende Person– eine Person, die Korrespondenz an uns richtet und nicht in einer anderen Funktion handelt (z. B. Subunternehmer)
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum folgenden Zweck:

zum Schriftverkehr und zur Sicherstellung des Umlaufs und der Archivierung von Dokumenten, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);

Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es für unser berechtigtes Interesse erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten, die den Inhalt der Korrespondenz darstellen, hängt jedoch vom Zweck der Verarbeitung ab, auf die sich die Korrespondenz bezieht (Informationen hierzu finden sich in einer gesonderten Informationsklausel).

Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der erforderlich ist, um mit Ihnen zu korrespondieren, soweit Sie uns diese zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich meist um die folgenden Daten:

  • Identifikationsdaten – Vorname, Nachname, Firma
  • Daten im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit/Zusammenarbeit/Funktion – Daten des von Ihnen vertretenen Unternehmens, Ihre Position, Ihre Aufgaben und Ihre Vertretungsbefugnisse,
  • Kontaktdaten – Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

 

Im Falle der Erhebung von Daten auf andere Weise als von Ihnen – die Quelle ihrer Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten.

4.   Social-Media-Nutzer
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum folgenden Zweck:

zum Zweck der Pflege unseres Social-Media-Kontos, einschließlich der Förderung der Marke, der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, der Feststellung von Ansprüchen und der Führung von Statistiken, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);

Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es für unser berechtigtes Interesse erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten können aufbewahrt werden, um die ordnungsgemäße Erfüllung der dem Verantwortlichen obliegenden rechtlichen Verpflichtungen nachzuweisen, oder bis zum Ablauf der Verjährungsfristen für Ansprüche, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Im Falle der Erhebung von Daten auf andere Weise als von Ihnen – die Quelle ihrer Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir Daten, die von Ihnen oder aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen – z. B. Daten, die Sie in einem sozialen Netzwerk angeben, oder Daten aus öffentlich zugänglichen Registern, z. B. aus dem Zentralregister und Informationen über die gewerbliche Tätigkeit (CEIDG) oder dem Landesgerichtsregister.

5. Benutzer und Besucher der Websites des Unternehmens
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • zur Gewährleistung der Funktionalität der Website und zur Erleichterung der Nutzung der Website, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f des DSG);
  • zur Überwachung der Website und zur Erstellung von Nutzungsstatistiken, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO);
  • zur Verfolgung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen an der Vermarktung seiner eigenen Produkte und Dienstleistungen (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
    • zur Übermittlung von kommerziellen Informationen (E-Mails),
    • zur Übermittlung von kommerziellen Informationen (SMS-Nachrichten),
    • zur Versendung von Werbematerial auf dem Postweg,
    • zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Werbung.
  • zu den im Inhalt der Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten angegebenen Zwecken – wenn solche Einwilligungen erteilt wurden (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO),
  • zu statistischen Zwecken im Zusammenhang mit der Verbesserung der Effizienz unserer Arbeit, der Qualität der angebotenen Dienste und deren Anpassung an unser Publikum, einschließlich der Erstellung von Besucherprofilen, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Soweit Ihre Einwilligung vorliegt, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.

Nach dem Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihrem Widerspruch können Ihre personenbezogenen Daten zum Nachweis der ordnungsgemäßen Erfüllung der dem Verantwortlichen obliegenden rechtlichen Verpflichtungen oder bis zum Ablauf der Verjährungsfristen für Ansprüche gespeichert werden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

In Bezug auf Daten, die auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeitet werden, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für unser berechtigtes Interesse erforderlich ist.

Im Falle der Erhebung von Daten auf andere Weise als von Ihnen – die Quelle ihrer Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir die von Ihnen erhobenen Daten.

 

6.   Angestellter/Bewerber – eine Person, die vom Verantwortlichen im Rahmen eines Arbeitsvertrages beschäftigt wird oder ein Bewerber für eine Anstellung ist
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • zum Abschluss eines Arbeitsvertrages mit Ihnen und während der Laufzeit des Arbeitsvertrages zu dessen ordnungsgemäßer Erfüllung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO);
  • zur Erfüllung aller gesetzlichen Verpflichtungen des Arbeitgebers, u. a.: zur Führung von Mitarbeiterunterlagen, Meldung an die Sozialversicherungsanstalt, Entgeltzahlung, Arbeitszeiterfassung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO);
  • zur Ermöglichung des Zugangs zu den unseren Mitarbeitern angebotenen Zuwendungen und anderen Leistungen der betrieblichen Sozialkasse (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c und f der DSGVO);
  • zur Feststellung, Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung gegen Ansprüche, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zur Gewährleistung Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Mitarbeiter sowie zum Schutz unseres Eigentums und zur Sicherstellung, dass sich keine unbefugten Personen auf dem Firmengelände bewegen, verarbeiten wir Ihre Daten – Ihr Bild – im Rahmen des Videoüberwachungssystems, das auf dem Gelände unseres Unternehmens betrieben wird – dies stellt unser berechtigtes Interesse dar (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zu internen Verwaltungszwecken der Gruppe Pekabex, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);

 

Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie Sie für uns arbeiten und darüber hinaus:

  1. 50 Jahre lang ab dem Datum der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses – dies gilt für Arbeitnehmer und Auftragnehmer, die vor dem 1. Januar 1999 eingestellt wurden, sowie für Arbeitnehmer, die nach dem 31. Dezember 1998 und vor dem 1. Januar 2019 eingestellt wurden und für die der Arbeitgeber keine Informationsberichte eingereicht hat,
  2. 10 Jahre lang ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Beschäftigungsverhältnis beendet wurde – dies gilt für Arbeitnehmer und Auftragnehmer, die nach dem 31. Dezember 2018 eingestellt wurden,
  3. 10 Jahre lang ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Informationsberichte gemäß Artikel 4 Absatz 6a des Gesetzes vom 13. Oktober 1998 über das Sozialversicherungssystem vorgelegt wurden – dies gilt für Arbeitnehmer und Auftragnehmer, die nach dem 31. Dezember 1998 und vor dem 1. Januar 2019 beschäftigt wurden und für die der Arbeitgeber Informationsberichte vorgelegt hat.
Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der für den Abschluss und die Erfüllung des Arbeitsvertrages mit Ihnen erforderlich ist,

wobei es sich in den meisten Fällen um Daten handelt, die in den Anwendungsbereich des Arbeitsgesetzes fallen, nämlich:

  • Identifikationsdaten – Vorname, Nachname, Geburtsdatum, persönliche Identifikationsnummer PESEL,
  • Adressdaten – Wohnadresse,
  • Kontaktdaten – Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
  • Ihre Ausbildung und berufliche Qualifikation,
  • Finanzdaten – Ihr Gehalt, erhaltene Boni, Prämien, Leistungen,
  • Ihre Arbeitsdaten – der Verlauf Ihres Arbeitsverhältnisses mit uns und frühere Arbeitsverhältnisse, einschließlich Urlaub, Krankheitsurlaub, Abwesenheiten,
  • Ihre Bankkontonummer.

 

Im Falle der Erhebung von Daten auf andere Weise als von Ihnen – die Quelle ihrer Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten.

 

7.   Kunde – eine Person, die in ihrem Namen einen Vertrag mit dem Verantwortlichen abschließt
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • zum Abschluss eines Vertrages mit Ihnen und während der Laufzeit des Vertrages zu dessen ordnungsgemäßer Erfüllung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO);
  • zur Erfüllung aller uns obliegenden rechtlichen Verpflichtungen, die sich aus Rechtsvorschriften ergeben – insbesondere in Bezug auf Steuern oder Buchhaltung (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der DSGVO);
  • zur Feststellung, Geltendmachung von Ansprüchen und Verteidigung gegen Ansprüche, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);
  • zu internen Verwaltungszwecken der Gruppe Pekabex, was unser berechtigtes Interesse darstellt (Grundlage gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO);

 

Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie wir den Vertrag erfüllen, und darüber hinaus bis zur Verjährung etwaiger Ansprüche, die sich aus dem Vertrag oder sonst im Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben.

Allerdings im Rahmen unserer steuerlichen und buchhalterischen Verpflichtungen:

  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Steuerzahlungsfrist abgelaufen ist,
  • für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die diesbezüglichen Transaktionen, Vorgänge und anhängigen Verfahren abgeschlossen, abgegolten, erledigt oder verjährt sind.
Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist. Bei diesen Daten handelt es sich in der Regel um die folgenden:

  • Identifikationsdaten – Vorname, Nachname, persönliche Identifikationsnummer PESEL und andere Daten, falls im Vertrag enthalten,
  • Adressdaten – Wohnanschrift und andere Daten, falls im Vertrag enthalten,
  • Kontaktdaten – Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere Daten, falls sie im Vertrag enthalten sind oder Sie sie uns auf andere Weise zur Verfügung stellen,
  • Finanzdaten – zum Beispiel Ihre Kontonummer und andere Daten, falls im Vertrag enthalten,
Im Falle der Erhebung von Daten auf andere Weise als von Ihnen – die Quelle ihrer Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten

In der Regel verarbeiten wir Daten, die von Ihnen oder aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen – z. B. Daten, die Sie in einem sozialen Netzwerk angeben, oder Daten aus öffentlich zugänglichen Registern, z. B. aus dem Zentralregister und Informationen über die gewerbliche Tätigkeit (CEIDG) oder dem Landesgerichtsregister.

 

  1. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Websites

 

COOKIE-POLITIK
  1. Die Website des Unternehmens verwendet Cookies. Dabei werden automatisch nur die

in diesen Dateien enthaltenen Informationen erfasst.

  1. Cookies sind IT-Daten, insbesondere Textdateien, die auf dem Endgerät des Website-Benutzers gespeichert werden und für die Nutzung der Seiten der Website bestimmt sind. Cookies enthalten in der Regel den Namen der Website, von der sie kommen, die Zeit, zu der sie auf dem Endgerät gespeichert werden, und eine eindeutige Nummer.
  2. Die Stelle, die auf dem Endgerät des Website-Benutzers Cookies platziert und Zugang zu ihnen erhält, ist der Website-Betreiber.
  3. Cookies werden für folgende Zwecke verwendet:
    1. für die Erstellung von Statistiken, die helfen zu verstehen, wie die Benutzer der Website die Webseiten nutzen, was es ermöglicht, deren Struktur und Inhalt zu verbessern.
    2. für die Aufrechterhaltung der Sitzung des Website-Benutzers (nach der Anmeldung), dank derer der Benutzer sein Login und Passwort nicht auf jeder Unterseite des Service erneut eingeben muss.
    3. zur Bestimmung eines Benutzerprofils, um dem Benutzer in Werbenetzwerken, insbesondere im Google-Netzwerk, maßgeschneiderte Inhalte anzeigen zu können.
  4. Die Website verwendet zwei grundlegende Arten von Cookies: Sitzungs-Cookies (session cookies) und dauerhafte Cookies (persistent cookies). Sitzungs-Cookies sind temporäre Dateien, die auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert werden, bis er sich abmeldet, die Website verlässt oder die Software (Webbrowser) ausschaltet. Dauerhafte Cookies werden auf dem Endgerät des Benutzers für die in den Cookie-Parametern angegebene Zeit oder bis zu ihrer Löschung durch den Benutzer gespeichert.
  5. Normalerweise ermöglicht die zum Browsen von Websites verwendete Software (Webbrowser) standardmäßig das Speichern von Cookies auf dem Endgerät des Benutzers. Website-Benutzers können die Cookie-Einstellungen in diesem Bereich ändern. Ihr Webbrowser ermöglicht es Ihnen, Cookies zu löschen. Es ist auch möglich, Cookies automatisch zu blockieren. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe oder Dokumentation Ihres Browsers.
  6. Die Einschränkung der Verwendung von Cookies kann einige der auf der Website verfügbaren Funktionen beeinträchtigen.
  7. Cookies, die auf dem Endgerät des Website-Benutzers platziert werden, können auch von Werbetreibenden und Partnern verwendet werden, die mit dem Website-Betreiber zusammenarbeiten.
  8. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung dieser Unternehmen zu lesen, um die Verwendung von Cookies in Statistiken zu verstehen: Datenschutzerklärungprywatności Google Analytics
  9. Cookies können von Werbenetzwerken, insbesondere dem Google-Netzwerk, verwendet werden, um Werbung anzuzeigen, die auf die Art und Weise, wie der Benutzer die Website nutzt, zugeschnitten ist. Zu diesem Zweck können sie Informationen über den Navigationspfad des Benutzers oder die Verweildauer auf einer bestimmten Seite speichern.
  10. In Bezug auf die vom Google-Werbenetzwerk gesammelten Informationen über die Benutzerpräferenzen kann der Benutzer die aus den Cookies resultierenden Informationen mit dem Tool: https://www.google.com/ads/preferences/ einsehen und bearbeiten.

 

Serverprotokolle.
  1. Informationen über einige Verhaltensweisen von Benutzern unterliegen der Protokollierung in der Serverschicht. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Verwaltung der Website und zur Gewährleistung eines möglichst effizienten Betriebs der angebotenen Hosting-Dienste verwendet.
  2. Die angezeigten Ressourcen werden durch URLs identifiziert. Darüber hinaus können folgende Angaben erfasst werden:
    1. Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage,
    2. Zeitpunkt der Übermittlung der Antwort,
    3. Name der Client-Station – die Identifizierung erfolgt über das HTTP-Protokoll,
    4. Informationen über Fehler, die bei der Ausführung der HTTP-Transaktion aufgetreten sind,
    5. URL-Adresse einer zuvor vom Benutzer besuchten Seite (Referer-Link), falls der Zugriff auf die Website über einen Link erfolgt ist,
    6. Informationen über den Browser des Benutzers,
    7. Informationen über die IP-Adresse.
  3. Diese Daten sind nicht mit bestimmten Besuchern verbunden.
  4. Die oben genannten Daten werden nur zum Zweck der Serververwaltung verwendet.

Verwaltung von Cookies – wie kann man die Zustimmung in der Praxis erteilen und widerrufen?
  1. Wenn Sie keine Cookies erhalten möchten, können Sie Ihre Browsereinstellungen ändern. Wir behalten uns vor, dass das Deaktivieren von Cookies, die für Authentifizierungsprozesse, die Sicherheit und die Beibehaltung von Benutzerpräferenzen unerlässlich sind, die Nutzung der Websites erschweren und in extremen Fällen unmöglich machen kann.
  2. Um Ihre Cookie-Einstellungen zu verwalten, wählen Sie Ihren Browser/Ihr System aus der folgenden Liste aus und folgen Sie den Anweisungen:
    1. Internet Explorer
    2. Chrome
    3. Safari
    4. Firefox
    5. Opera
    6. Android
    7. Safari (iOS)
    8. Windows Phone
    9. Blackberry

 

V. Empfänger personenbezogener Daten

Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit kann der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Stellen weitergeben, wenn dies für die Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist:

  • Andere Unternehmen der Gruppe Pekabex – für interne Verwaltungszwecke unserer Gruppe sowie für andere legitime Zwecke,
  • Unsere Kontrahenten – Bauherrn, Unterauftragnehmer, Kunden,
  • Unsere Dienstleister – zum Beispiel Kollegen, externe Wirtschaftsprüfer, Anwaltskanzleien,
  • Zuständige Behörden und Einrichtungen – z. B. Sozialversicherungsanstalt, Finanzamt, Bauaufsichtsbehörde usw.